Die Entscheidung gegen eine 4. Gesamtschule im Süden der Stadt Neuss war falsch! Das zeigt eindeutig das vorgezogene Anmeldeverfahren für die neu zu gründende Sekundarschule und die Gesamtschulen.

Erneut müssen ca. ein Drittel der an Gesamtschulen angemeldeten Kinder abgewiesen werden. Die neue Sekundarschule bekommt nur 69 Anmeldungen im ersten Aufschlag und wird sich nur am Tropf der abgewiesenen Gesamtschülerinnen und –schüler gründen können.
Es wird in einer Detailanalyse nicht wundern, wenn viele der Kinder auch wieder aus dem Neusser Süden, vornehmlich aus dem Stadtbezirk Rosellen kommen.

Der Neusser Süden braucht die 4. Gesamtschule in der Stadt Neuss!

Der beste Platz wäre sicherlich im größten Neusser Stadtbezirk (z.B. in Allerheiligen), der keine weiterführende Schule besitzt, das verbietet aber wohl die Haushaltskonsolidierung.

Insofern spricht sich die SPD Rosellen dafür aus, zum Schuljahr 2013/2014 die dringend benötigte Gesamtschule für den Neusser Süden am Schulstandort Norf zu errichten.

Ralph-Erich Hildebrandt
Vorsitzender der SPD Rosellen