Teilverstaatlichung der Commerzbank, ein Jahresverlust von fast vier Milliarden bei der Deutschen Bank. Neue Diskussion um Milliardenrisiken bei der WestLB. Schlagzeilen der letzten Tage!!!

Die größte deutsche Bank gerät immer stärker in den Strudel der Finanzkrise. Durch den Einstieg der Deutschen Post bei der Deutschen Bank wird der Bund indirekt Miteigentümer. Die Commerzbank wurde bereits teilverstaatlicht und im Umfeld der WestLB heißt es, dass aufgrund der Milliardenrisiken auch eine Mehrheitsbeteiligung des Bundes an der WestLB denkbar erscheint. Haben wir die Finanzmarktkrise wirklich schon überstanden? Wie ernst ist die Finanzmarktkrise wirklich, und was muss getan werden, damit das Vertrauen der Bürger zurückkehrt? Was bedeutet all das für die Bankkunden?

Am 4.2.2009 findet um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der AWO Norf-Rosellen, Uedesheimer Str. 2 in 41469 Neuss-Norf eine Veranstaltung des SPD Stadtratskandidaten für Norf, Frank Leitermann, statt. Thema:
„Verstaatlichung von Banken“, Fortsetzung der Finanzmarktkrise? Was bedeutet das für uns Bankkunden?

Als Referenten und Podiumsteilnehmer haben u.a. zugesagt:
Prof. Dr. rer. pol. Dipl.-Volksw. Uwe Jens, Professor an der Ruhr-Universität in Bochum
Stephan Meiser, Direktor für den Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing der Sparkasse Neuss
Frank Leitermann, Dipl.-Bankbetriebswirt und SPD Stadtratskandidat für den Wahlkreis Norf, wird die Veranstaltung moderieren.

Zum Thema:
Insbesondere geht es in der Diskussion u.a. um die Fragen:

• Wie kam es zu der Finanzmarktkrise?
  • Welche Regularien auf dem Finanzmarkt brauchen wir in der Zukunft?
  • Was bedeutet die Teilverstaatlichung von Banken für uns Bankkunden?
  • Womit müssen die Bankkunden in der Zukunft noch rechnen?
  • Haben wir die Finanzmarktkrise schon überstanden?
  • Wie sieht die Situation in den Sparkassen aus?
  • Was passiert mit unseren Landesbanken?

„Ich denke, diese Veranstaltung ist für alle Bürger interessant, für die Bürger in meinem Wahlkreis in Norf und für die Bürger in Neuss.“

Viele Bürger sorgen sich, ob die Finanzmarktkrise tatsächlich überstanden ist, oder womit sie in der Zukunft noch rechnen müssen.

Die Veranstaltung und Diskussion soll dazu beitragen, die Bürger aufzuklären bzw. ausreichend zu informieren. Vieles in den Medien ist widersprüchlich bzw. für Laien kaum oder nur schwer nachzuvollziehen.

Diese Veranstaltung soll ein Beitrag dazu liefern, die derzeitige Situation verständlich zu erläutern, Auswege aus der Krise aufzuzeigen und die Bürger als Bankkunden ein wenig schlauer zu machen.

Ich hoffe auf ein gutes Gelingen der Veranstaltung und lade herzlich zu dieser Podiumsdiskussion in den Räumen der AWO ein.

Frank Leitermann, SPD OV Norf