Renate Reckmann gehörte zu den Gründungsmitgliedern unseres Ortsvereins im Jahr 1965. Von 1969 bis 1974 war Renate Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat der Gemeinde Rosellen und Mitglied im Rat des Amtes Norf.
Mit der kommunalen Neugliederung 1975, die die Eingemeindung der Gemeinde Rosellen und des Amtes Norf in die Stadt Neuss bedeudete, war Renate bis 1989 Mitglied des Rates der Stadt Neuss und von 1970 bis 1984 zudem Kreistagsabgeordnete im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss.

Nach dem Ausscheiden aus dem Stadtrat 1989 bis zu ihrem Tod war Renate Reckmann sachkundige Bürgerin des Rates der Stadt Neuss, zuletzt hat sie als „Altersvorsitzende“ die Sitzung des Bezirksausschusses Rosellen in der aktuellen Wahlperiode eröffnet.

Sie war bis zuletzt stellvertretendes Mitglied des Bezirksausschusses Rosellen, nachdem sie ihr ordentliches Mandat auf Grund ihrer Alterserkrankungen nicht mehr wahrnehmen konnte.

Beim 50-jährigen Jubiläum des Ortsvereins 2015 hat sie noch eine bemerkenswerte Rede gehalten, wo wir sie auch für die goldene Mitgliedschaft in der SPD Rosellen geehrt haben.

Die SPD Rosllen wird ihrer Gründungsmutter ewig gedenken und ist mit seiner Trauer bei ihren Kindern und Enkeln.

Die Beisetzung findet nach der Trauerfeier am Dienstag, 12.11. in Rosellen um 11:00 Uhr statt.

Für den SPD Ortsvein Rosellen
Der Vorsitzende
Ralph-Erich Hildebrandt